Der Rotary-Club Duisburg - Alte Abtei ist der vierte Rotary-Club im Duisburger Stadtgebiet:
- gegründet am 07. August 1990
- Charterurkunde vom 03. Mai 1991
- Gründungsclub RC Walsum/Niederrhein
- Partnerclub: RC Heythuysen (NL) seit 1996
- Partnerclub: RC Le Havre Estuaire (F) seit 2008
- Zusammenkunft: Dienstags, 13.00 Uhr, jeweils nach dem 3. Dienstag am Donnerstag um 19.30 Uhr (mit Partnern)
Unser Clublokal ist das Restaurant "Wilhelmshöhe", Am Botanischen Garten 21, 47058 Duisburg, Telefon: 0203/330666.
Wir sind gegenwärtig 45 Mitglieder. Seit 1998 zählen auch engagierte Damen zu den Clubmitgliedern. Ihr Anteil beträgt derzeit 16 %. Nicht nur der RC Duisburg - Alte Abtei, sondern auch seine Mitglieder sind jung bzw. jung geblieben: mehr als 38 % der derzeitigen Mitglieder sind unter 50 Jahren. 
Regional liegt uns besonders der Duisburger Norden am Herzen, ein Bezirk mit ökonomisch und sozial schwacher Struktur. Hier wollen wir nach unseren Möglichkeiten Hilfen leisten, vor Ort durch Unterstützung von Projekten wie "Jugend im Aufbruch" oder der Hospizbewegung. Jedes Jahr bieten die Mitglieder des Clubs eine Berufsberatung den Abschlußklassen der Gymnasien an.
Auch im internationalen Bereich engagieren wir uns, z.B. durch Mitwirkung bei Aktivitäten, die dafür sorgen, daß in Südamerika / Mexico Kinder von der Straße kommen. Der Rotary-Club Duisburg – Alte Abtei war 2001 mit einem eigenen Matching Grant – Projekt vertreten. Zusammen mit einem Rotary Club in Mexico-City wurde der Aufbau eines Gesundheits- und Betreungszentrums für Kinder unterstützt, deren Eltern Gefängnisstrafen verbüßen. Als weitere Aufgabe für die nächsten Jahre haben wir uns die Unterstützung einer sozialen Einrichtung in St. Petersburg vorgenommen. 
|