Wie funktioniert das RO.Login?

Das RO.Login (ehemals SSO-LOGIN) ermöglicht es jedem Rotarier, sich mit demselben Benutzernamen+Passwort in folgende Anwendungen einloggen zu können:

  • RO.CAS
  • RO.App
  • eMGV
  • "LOGIN" auf interne Clubwebseiten, die mit RO.WEB gestaltet sind. 

Wichtig: die E-Mail-Adresse muss diejenige sein, die im Feld "private E-Mail-Adresse" im RO.CAS-Mitgliederstammsatz eingetragen ist (das weiß im Zweifelsfall Ihr Clubsekretär).

So funktioniert die 1. Anmeldung und die anschließende Einwahl in eine der o.a. Anwendungen:

[Einklappen]Anleitung kurz&knapp - "SSO-LOGIN-Passwort REGISTRIEREN / ÄNDERN / VERGESSEN"

  1. LOGIN-E-Mail-Adresse eingeben und auf Schaltfläche <REGISTRIEREN / PASSWORT VERGESSEN> (RO.WEB) bzw. <REGISTRIEREN / PASSWORT ÄNDERN / PASSWORT VERGESSEN> (RO.CAS) klicken
  2. auf erhaltenen Bestätigungslink klicken
  3. gewünschtes Passwort eingeben und wiederholen und speichern

 Eine ausführliche Anleitung gibt es im RO.Wiki.

Wie komme ich an das elektronische Mitgliederverzeichnis (eMGV)?

Inzwischen kann sich jeder Rotarier das elektronische Mitgliederverzeichnis (eMGV) selber beim Verlag bestellen, und zwar hier! 

Es kostet pro Jahr 11,90€, genauso viel wie das gedruckte MGV. Wer kein gedrucktes MGV mehr haben möchte, muss dies seinem Sekretär mitteilen, damit dieser die Sammelbestellung reduzieren kann. Die Bestellfrist für die nächste Ausgabe ist jeweils der 15. März. In Abstimmung mit dem Sekretär kann die Rechnung für das eMGV an den Sekretär geschickt werden, dann ändert sich für das Mitglied nichts (die Sammelrechnung des Verlags geht wie bisher an den Club).

Sobald das eMGV für die angegebene Mail-Adresse (wie im RO.Login hinterlegt!) freigeschaltet ist, kann es entweder am Rechner auf der Verlagsseite im Menü unter "Mitgliederverzeichnis (eMGV)" oder auf dem Smartphone über die RO.App aufgerufen werden.

Das eMGV von Rotary in Deutschland steht Ihnen über folgende Zugriffsmöglichkeiten zur Verfügung:

Noch wichtig: Ihr Clubsekretär muss Ihnen in RO.CAS die Rolle "RO.App" zuordnen. Der Verlag teilt Ihnen dann zusätzlich nach Ihrer Bestellung die Rolle "eMGV-Freigabe durch Rotary Verlag" zu.

Sollte dann trotzdem Ihre RO.App den Zugriff auf das eMGV verweigern, hilft die Deinstallation der RO.App und anschließende Neuinstallation.