Willkommen beim RC Kaarst

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage. Für nähere Informationen zu unserem Club stehen Ihnen der Präsident, der Sekretär und der Clubmeister jederzeit zur Verfügung

Neues aus dem Distrikt

Rotary Magazin News

05/30/16

Clubreise nach Dresden vom 27. bis 29. Mai

Die Reisegruppe auf der Festung Königstein

Am Freitag, 27. Mai war es so weit: Der Präsident hatte nach Dresden geladen, und 18 Freunde, überwiegend mit Damen, verstärkt durch zwei Kinder und unsere Inbound Tatiana folgten der Einladung – sie sollten es nicht bereuen!

 

Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel Taschenbergpalais, zu dem sich einige Freunde des RC Dresden – Goldener Reiter gesellten, u.a. Ex- Ministerpräsident Freund Georg Milbradt.

So gestärkt ging es zur Festung Königstein, wo wir kundig und knackig geführt wurden. Der Abstieg in die Ortschaft Königstein gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet, aber wir wurden mit einer wunderbaren Fahrt elbabwärts zurück nach Dresden, vorbei an Schlössern und Villen, belohnt.

Nach einem Abendessen auf dem Dach des Sächsischen Landtags und für einige einem Absacker an der Karl May Bar des Hotels  ging der erste Tag zu Ende.

 

Am Samstag Morgen wartete das Historische Grüne Gewölbe auf uns. Hier wurde auch erstmals die immense Wiederaufbauarbeit nach den verheerenden Brandbombenangriffen des 13. Februar 1945 deutlich.

Nach einem kurzen Lunch im Schatten der Frauenkirche und einem schnellen Besuch derselben ging es dann zu Fuß in zwei Gruppen durch die historische Altstadt. Hier gewannen wir sehr schnell den Eindruck, dass der Beiname Elbflorenz der Stadt vollkommen zurecht zusteht. Und dass der Wiederaufbau nicht nur noch nicht beendet ist, sondern auch eine Herkulesaufgabe für Staat und die Bürger ist.

Am Abend dann wartete Violetta Valéry , besser bekannt als La Traviata, in der Semperoper auf uns. Bühnenbild und Kostüme waren vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber die Stimmen und darstellerische Leistung des Ensembles waren wirklich Weltklasse. Ein musikalischer Hochgenuss in einem Opernhaus, wie es weltweit nicht allzu viele gibt.

Nach Stärkung im Restaurant Alte Meister feierten wir um Mitternacht die Geburtstage der Freunde Degenhardt und Morgenfrüh, um dann noch einen Absacker an der Bar...

 

Sonntags ging es zunächst in die Gläserne Fabrik. Zwar wird hier zurzeit nichts produziert, da der Phaeton ausgelaufen ist, dennoch gab es einiges zu sehen: historische Fahrzeuge auf der einen und die Ideen des VW Konzerns zur Elektromobilität auf der anderen.

Am Nachmittag fuhren wir hinaus zur Moritzburg, wo bei strahlendem Sonnenschein ein Spaziergang rund um den Weiher des Schlosses, auf dem August der Starke Seeschlachten nachspielte, auf die Interessenten wartete.

Beim letzten gemeinsamen Programmpunkt, dem abschließenden Essen in Adams Gasthaus (sächsischer Sauerbraten für Rheinländer...) bedankte sich ein sichtlich emotionaler Präsident bei den Freunden für drei wunderbare Tage, was unser Senior, Freund Wierichs aus Clubsicht erwiderte.

Und auch ich, der Chronist, will dies nicht versäumen: Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Stephan, das waren drei Tage, die diejenigen, die dabei waren, nie vergessen werden – herzlichen Dank nicht nur für Deine Mühe in der Vorbereitung, sondern auch für die Umsetzung eines Programms, das der Aufführung in der Semperoper in nichts nachstand.

MT

Neues aus anderen Clubs des Distrikt 1870

Präsident


Dipl.-Agr. Ing. Hermann Finken
Präsident
Zusammenkünfte

reguläre Meetings donnerstags, 13.00 Uhr, Liedberger Landgasthaus, Landstraße 19, 41352 Korschenbroich, am 3. Donnerstag 19.00 Uhr an wechselnden Orten

Anmeldung: Namen auswählen aus dem Aufklappmenü, Teilnahme? "Ja" ankreuzen, evtl. "Mit Ihrem Partner" "Ja" ankreuzen.
Gäste mit anmelden: Falls Sie Gäste mitbringen: unter "Anzahl zusätzlicher Gäste" nur die Anzahl der Gäste angeben (ohne Gäste: Anzahl nicht ausfüllen). Gästenamen bitte unter "Bemerkung" aufführen.
Abmeldung: Bitte "Teilnahme?" mit "Nein" ankreuzen, ebenso bei Partner.

Sie erhalten bei erfolgreicher An-/Abmeldung eine E-Mail-Nachricht zur Bestätigung..

Veranstaltung
Mitglied
Teilnahme?
ja nein
Mit Ihrem Partner?
ja nein
Anzahl zusätzlicher Gäste:
Kommentar
 

Clubtermine

01.09.2016 13.00
Aktuelles aus der Landwirtschaft
Liedberg
08.09.2016 13:00
Plaudermeeting
Liedberger Landgasthaus
22.09.2016 13:00
Shakespeare in Neuss
Liedberger Landgasthaus
Service Links
Social Media / Feeds

Rotary Deutschland Facebook

Rotary International Facebook

Rotary Deutschland Twitter

Rotary International Twitter

Rotary Gruppe bei Xing

Rotary Distrikt 1870 bei YouTube

Rotary Deutschland bei YouTube

Rotary International bei YouTube