Portrait des RC Emmerich-Rees

Im Jahre 1972 übersprang der rotarische Gedanke die Grenzen eines großen europäischen Flusses: Der linksrheinische Rotary Club Kleve gründete rechtsrheinisch mit den niederrheinischen Städten Emmerich und Rees den Rotary Club Emmerich-Rees. Die offizielle Charterfeier ließ allerdings etwas auf sich warten. Diese fand im Juni 1973 auf der Wasserburg Anholt statt. Damit ist der Club nun über 40 Jahre alt/jung. Es war gut, dass zu diesem Zeitpunkt die neue Rheinüberquerung zwischen Emmerich und Kleve fertig gestellt war - eine imposante Hängebrückenkonstruktion mit über 1 km Länge.

Der Fremde mag sich fragen, wo denn nun die Städte Emmerich und Rees liegen. Am Unteren Niederrhein natürlich und unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden, dort wo der Rhein nach einer langen Reise Deutschland verlässt - also leicht auf der Landkarte zu finden, zumal beide Städte auf vielerlei Wegen zu erreichen sind: auf dem Landweg über die Autobahnen A3 oder A 57, auf dem Wasserweg, mit der Eisenbahn und sogar über den nahegelegenen Flughafen Düsseldorf-Weeze.

Mit über 40 Freundinnen und Freunde hat der Club eine gesunde Stärke für vielfältige rotarische Aktivitäten und ein interessantes Clubleben. Der Dienst in den rotarischen Jugendaustausch-Programmen - auch auf Distriktebene - hat lange Jahre das Engagement des Clubs geprägt.

Der Gast ist herzlich willkommen am Unteren Niederrhein im Rotary Club Emmerich-Rees. Der Club gehört übrigens zum RI Distrikt 1870.

Neues aus dem Distrikt


Dipl.Ing. Agrar Birgit Sloot
Präsident
Anschrift / Zusammenkünfte

1. Woche im Wechsel Di/Mi/Do: 19:30 Uhr mit Partner in der Societät, Emmerich, Kleiner Wall 2, Tel. 02822/70 566

2. und 4. Woche Fr: 13:00 Uhr Landhaus Drei Raben, Rees, Reeserward 5, Tel. 02851/18 52

3. Woche Fr: 13:00 Uhr Societät, Emmerich, Kleiner Wall 2, Tel. 02822/70 566

5. Woche Fr.: 13:00 Uhr Ort nach Vereinbarung.

Anmeldung: Namen auswählen aus dem Aufklappmenü, Teilnahme? "Ja" ankreuzen, evtl. "Mit Ihrem Partner" "Ja" ankreuzen.
Gäste mit anmelden: Falls Sie Gäste mitbringen: unter "Anzahl zusätzlicher Gäste" nur die Anzahl der Gäste angeben (ohne Gäste: Anzahl nicht ausfüllen). Gästenamen bitte unter "Bemerkung" aufführen.
Abmeldung: Bitte "Teilnahme?" mit "Nein" ankreuzen, ebenso bei Partner.

Sie erhalten bei erfolgreicher An-/Abmeldung eine E-Mail-Nachricht zur Bestätigung..

Veranstaltung
Mitglied
Teilnahme?
ja nein
Mit Ihrem Partner?
ja nein
Anzahl zusätzlicher Gäste:
Kommentar
 

Clubtermine

22.02.2019 13.00
Gesellschaftspolitischer Diskurs i.d. MA-Kommunikation
Landhaus Drei Raben
01.03.2019 13.00
Klever Schulmodel
3 Raben, Rees
06.03.2019 ganzen Tag
Besuch des Europaabgeordneten Karl-Heinz Florenz
Europaparlament Brüssel