Distriktausschüsse


Funktion

Name

Ausschussvorsitzender "Junge Generation"

Alois Serwaty

Rotaract Beauftragter

Hermann Becker

Jahresaustausch Outbound

Theo Paessens

RYLA Beauftragte

Sabine Ibach

Inbound-Betreuung

Wolfgang Breme

Kurzaustausch

Volker Haas

Inbound-Reisen

Peter Schaap

Praktikanteninitiative und Sonderprogramme

Wilhelm Pfirrmann

New Generation Programm

Elisabeth Perick

Rotex

Elisabeth Kahler

Ausschussvorsitzender "Rotary Foundation"

Norbert Stork gen. Heinrichsbauer

GSE

Michael Bülhoff

Humanitäre Zuwendungen

Achim Weiguny

Polio-Beauftragter

Tilman Kömpel

Stipendien

Lutz Bischoff

Alumni

Martin Korda

Ausschussvorsitzender "Ausbreitung und Mitgliederentwicklung"

Dirk Neumann

Ausbreitung-Beauftragter

Joachim Schröter

Ausschussvorsitzender "Projektentwicklung und Internationaler Dienst

Joachim Reuter

Berufsdienst

Gert George

Länderausschuss Indien

PDG Reinhard Fricke

Länderausschuss Niederland

Hans Pixa

RFPD Vertreter

Wilma Heim

Ausschussvorsitzender "Öffentlichkeitsarbeit"

 

Distrikt-Reporter für Rotary-Magazin

Hartmut Bigalke

Öffentlichkeitsarbeit

Dorothee Achenbach

Internet-Beauftragter DICO

Heinz-Gerd Dreehsen

Ausschussvorsitzende "Aus- und Weiterbildung"

 

Distrikttrainerin

Karin Gutjahr

Ausschussvorsitzender "RI Jahres- und Distriktkonferenz"

 

Distrikt-Delegierter zum RI Council of Legislation

PDG Erich Hufnagel


Ausschuss "Junge Generation"



Vorsitzender des Ausschusses "Junge Generation" - Assistant Governor für die Region Unterer Niederrhein


Alois Serwaty

RC Emmerich-Rees

Tel.: 02822 - 33 75

E-Mail: serwaty(at)t-online.de

 

 

 

 

 

Jahrgang 1947; verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Emmerich am Rhein
Berufsoffizier a.D; Führungs- und Stabsverwendungen in der Truppe, in Stäben und im BMVg,
Mitglied des RC Emmerich-Rees seit 1992

seit 1994 Engagement im rotarischen Jugenddienst. Als Beauftragter des Distriktes für den Jugenddienst zuständig für die Koordination und Durchführung der unterschiedlichen Jugendaustausch-Programme. Er wird dabei unterstützt durch den Jugenddienst-Aussschuss (JDA). 


zurück



Rotaract-Beauftragter - Assistant Governor für die Region Nördliches Ruhrgebiet


Hermann Becker

RC Oberhausen Antony-Hütte

Tel.: 0208 53 916

E-Mail: info(at)becker-bahnbau.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 


zurück



Jahresaustausch Outbound


Theo Paessens

RC Kleve

Tel.: 02824 - 97 63 80

E-Mail: rotary(at)dr-paessens.de

 

 

 

 

 


zurück



RYLA-Beauftragte


Sabine Ibach

RC Düsseldorf-Pempelfort

Tel.: 0211 - 23 39 669

E-Mail: sabine.ibach(at)ibach.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 

 

RYLA ist die Abkürzung für Rotary Youth Leadership Award. Dahinter verbirgt sich die Förderung junger Führungskräfte oder solcher, die es einmal werden wollen. Der Erfolg der vornehmlich an Wochenenden stattfindenden Seminare hängt eng zusammen mit der Auswahl zielorienterter und leistungswilliger junger Menschen und dem Engagement von Rotariern, die als Mentoren ihre beruflichen Erfahrungen und gelebte rotarische Werte in das Seminar einbringen. 


zurück



Inbound-Betreuung


Wolfgang Breme

RC Ratingen

Tel.: 02102 - 39 95 95

E-Mail: wolfgang_breme(at)web.de

 

 

 

 

 


zurück



Kurzaustausch (Familienaustausch, Camps)


Volker Haas

RC Gladbeck-Kirchhellen

Tel.: 02041 - 68 84 84

E-Mail: vhaas(at)haas-hoeing.de

 

 

 

 

 


zurück



Inbound-Reisen


Peter Schaap

RC Geldern

Tel.: 02834 - 94 48 55

E-Mail: dr.schaap-straehlen(at)t-online.de  

 

 

 

 

 


zurück



Praktikanteninitiative und Sonderprogramme


Wilhelm Pfirrmann

RC Emmerich-Rees

Tel.: 02822 45 015

E-Mail: drpfirrmann(at)aol.de

 

 

 

 

 


zurück



New Generation Programm


Elisabeth Perick

RC Coesfeld-Baumberge

Tel.: 02543 - 82 40

E-Mail: e.perick(at)t-online.de

 

 

 

 

 


zurück



Rotex Distrikt 1870


Elisabeth Kahler

Tel.: 02536 - 60 08

E-Mail: elisabeth_kahler(at)hotmail.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 

 


zurück


Ausschuss "Rotary - Foundation"



Vorsitzender des Ausschusses "Rotary Foundation"


Norbert Stork gen. Heinrichsbauer

RC Lüdinghausen

Tel.: 02363 - 31 887

E-Mail: norbert(at)stork-heinrichsbauer.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 

Vita:

Geboren wurde ich 1958 in Olfen auf dem elterlichen Bauernhof.

Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung Studium der Betriebswirtschaftslehre in Dortmund. Erste Berufserfahrungen als Controller in München, Abschlussprüfer bei einem WP-Unternehmen und nach verschiedenen weiteren Stationen bin ich nun in einem international tätigen Anlagenbauunternehmen in Essen als Prokurist und Leiter Finanz- und Rechnungswesen tätig.
Neben der Mitgliedschaft in einschlägigen Arbeitskreisen des VDMA, der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und im internationalen Controller-Verein engagiere ich mich als Business Angel und ehrenamtlich im kommunalpolitischen Bereich, in verschiedenen Aufsichtsgremien, als ehrenamtlicher Richter beim Landessozialgericht und im Mentoren-Netzwerk bei der IHK Nord Westfalen.

Bin verheiratet mit Angelika und haben gemeinsam 1 erwachsenen Sohn. Wir wohnen alle gemeinsam auf unserem Bauernhof in Olfen.

Seit 2003 bin ich Rotarier im RC Lüdinghausen. Nach der Tätigkeit als Sekretär war ich mehrere Jahre Foundation-Beauftragter des Clubs.


Aufgaben/Ziele

Hilfe für die Clubs bei der Ausführung internationaler humanitärer und Bildungsprogramme.
Unterstützung des Governors bei Planung, Koordinierung und Auswertung der TRF-Aktivitäten
Gemeinsam mit dem Governor Zuordnung und Zuweisung von DDF- (District Designated Fund) und DSG- (District Simplified Grant) Mitteln. 


zurück



Group Study Exchange (GSE)


Michael Bülhoff

RC Oberhausen

Tel.: 0208 - 71 03 104

E-Mail: buelhoff1(at)aol.com

Weitere Informationen 

 

 

 

 


zurück



Humanitäre Zuwendungen


Achim Weiguny

RC Münster - St. Mauritz

Tel.: 02507 - 71 72

E-Mail: achimweiguny(at)aol.com  

 

 

 

 

 

 

Zur Person: 

  • Jahrgang 1935 , geboren in Bunzlau / Schlesien
  • Familienstand : verheiratet seit 1963 , 3 (erwachsene) Kinder
  • Studium an den Universitäten Marburg, FU Berlin, Freiburg ;
  • Forschungsstipendium Oxford University ; Habilitation Freiburg (1969)
  • Beruf : emeritierter Professor der Theoretischen Physik , Universität Münster(seit1970),
  • Gastprofessuren am National Laboratory Los Alamos (USA) , an der Witwatersrand Universität in Johannesburg (S.A.) , der Tokyo University und der Kyoto University (Japan) , am Centre Etudes Atomique Saclay (Frankreich) 

zurück



Polio-Beauftragter


Tilman Kömpel

RC Krefeld-Greiffenhorst

Tel.: 02151 - 95 070 - 0

E-Mail: tkoempel(at)t-online.de

 

 

 

 

 

Zur Person:

Geboren 1936 in Stuttgart; aufgewachsen in der bayrischen Rhön; nach Abitur und Lehre zum Industriekaufmann bei einem Edelstahlhersteller beruflich bis zur Pensionierung im Vertrieb und Marketing tätig, davon die letzten 20 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied in der französischen und deutschen Edelstahl- und Stahlindustrie. Privat ist in dieser Zeit meine Familie von zwei auf 30 Personen angewachsen - 12mal haben uns unsere Kinder bereits in den Großelternstatus befördert. 

Zur Funktion:

In meiner rotarischen Tätigkeit unterstütze ich unseren Governor in seinen Bemühungen, die Freunde der Clubs unseres Distriktes zu motivieren, sich aktiv in die laufenden Aktionen für PolioPlus einzubringen. In diesem Rahmen stehe ich gerne als Ansprechpartner für Rückfragen bereit zu Details der Vorbereitung, Durchführung und des Ablaufs des PolioPlus-Aktionstages am 24.10.2009. 


zurück



Stipendien


Lutz Bischoff

RC Greven

Tel.: 02571 - 75 44

E-Mail: bischol(at)uni-muenster.de 

Weitere Informationen 

 

 

 

Zur Person:

  • Jahrgang 1938
  • Familienstand: verheiratet seit 1964, 2 erwachsene Töchter und 5 Enkelkinder
  • Aufgewachsen in Hannover, Studium der Geologie an den Universitäten Göttingen, Innsbruck und Münster
  • Beruf: von 1975 bis 2004 Professor für Geologie an der Universität Münster, seit 2004 im Ruhestand
  • Gründungsmitglied des RC Greven (1982) 

zurück



Alumni


Martin Korda

RC Münster St. Mauritz

Tel.: 0250 - 68 68

E-Mail: m.korda(at)web.de

 

 

 

 

 

 

Kurz-Vita:  Geb. 1937 in Breslau/Schlesien, Abitur in Marl/Westfalen, Studium der Architektur TU Berlin Diplom 1962, Freiberufliche Tätigkeit in Nürnberg und Essen, Seit 1974 Professor für Städtebau am Fachbereich Architektur der Fachhochschule Münster, Dekan 1978-80 Rektor der FH Münster 1980-84. im Ruhestand seit 2002, Verheiratet, 2 (erwachsene)Söhne, 2 Enkel.
 
Mitglied des RC Münster -St.Mauritz seit 1986 , Präsident 1996/97, GSE-Teamleader 2002 (Kentucky/USA), Stipendiaten-Beauftragter im Club, Foundation-Beauftragter im Distrikt seit 2003/04
 
Zielsetzung meines Amtes ist die Betreuung der ehem. Stipendiaten, und GSE-Teilnehmer unseres Distrikts. Förderung des Kontaktes der Alumni in unserem Distrikt und die Aufklärung der Clubs über das große Potential hochqualifizierte junger Menschen, die für Rotary sich schon so lange engagieren und die Rotary nicht verloren gehen sollten. Betreuung des Outgoing-Seminars für alle Stipendiaten Deutschlands, das alljährlich in Münster stattfindet und von den Alumni organisiert wird.
 


zurück


Ausschuss "Ausbreitung und Mitgliederentwicklung"



Vorsitzender des Ausschusses "Ausbreitung und Entwicklung" - Assistant Governor für die Region Rheinland


Dirk Neumann

RC Mülheim Schloß Broich

Tel.: 0208 - 59 85 85

Fax: 0208 59 41 177

E-Mail: neumann.wobau(at)t-online.de

 

 

 

 

Zur Person:

  • Dipl.- Ing., Dipl.-Wirtschaftsing. Dirk Neumann, geb. 16.09.1946 in Duisburg, verheiratet, 2 Töchter, wohnhaft in Mülheim an der Ruhr.
  • Studium der Elektrotechnik / Nachrichtentechnik sowie der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen.
  • 1974-1998: Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. NEUMANN ELEKTRONIK GMBH , Mainstr. 1, 45478 Mülheim an der Ruhr,
  • 1998 bis heute: Nach dem Verkauf des Unternehmens geschäftsführender Gesellschafter der Fa. NEUMANN WOBAU GMBH, Mainstr. 1, 45478 Mülheim - Ruhr

Rotary:

  • Mitglied des RC MÜLHEIM AN DER RUHR – SCHLOSS BROICH seit 1978
  • Sekretär 1982-1985
  • Präsident 1989/1990
  • Viele Jahre unter verschiedensten Präsidenten Clubmeister
  • Seit 2006/2007 bis heute: Ass. Gov. im Distrikt 1870

Rotarische Ziele:

  • Ich möchte auch im kommenden rotarischen Jahr 2009/2010 den zukünftigen Governor bei der Umsetzung seiner Ziele im Distrikt 1870 unterstützen und das Thema des Weltpräsidenten in die Clubs tragen.
  • Im Geiste von „Rotary verbindet“ möchte ich Kontakte unter den Clubs sowie zum Distrikt herstellen und zu einem intensiven und schnellen Informationsaustausch der rotarischen Ziele beitragen. 

zurück



Ausbreitung-Beauftragter


Joachim Schröter

RC Datteln-Lippe

Tel.: 82 68 2

E-Mail: joachim.schroeter(at)gmx.de  

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Person:

Dr. Joachim Schroeter, geb.17.09.1965 in Marl/Westfalen.

Seit 1993 in eigener ZA-Praxis niedergelassen mit Ehefrau Dr. Mareike Schroeter.

4 Kinder.

Gründungsmitglied des RC-Datteln-Lippe seit 2000.

Präsident 2001-2002, Ass.-Gov. Region Ruhrgebiet 2002 - 2005,

Ausbreitungsbeauftragter seit 2002.

Zielrichtung: Clubneugründungen, positive Mitgliederentwicklung in den bestehenden Clubs. 


zurück


Ausschuss "Gemeindienst und Projektförderung"



Vorsitzender des Ausschusses "Projektentwicklung und Internationaler Dienst"


Joachim Reuter

RC Grafschaft Moers

Tel.: 02841 - 62 967

E-Mail: joachimreuter(at)arcor.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 

Zur Person:

Jahrgang 1941, geboren in Zagreb/Jugoslawien (heute Kroatien)

  • Familienstand : verheiratet seit 1969 , 2 (erwachsene) Kinder
  • Studium an den Universitäten Bonn und Köln
  • Diplom-Volkswirt
  • Promotion an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz über Forschungspolitik und -planung
  • Präsident 2001-2002
  • Wasserbeauftragter D1870
  • Kontaktstelle Moldawien 

zurück



Berufsdienst


Gert George

RC Wesel-Dinslaken

Tel.: 0281 - 818 149

E-Mail: g.george(at)testrut.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 


zurück



Länderausschuss Indien


PDG Reinhard Fricke

RC Münster St. Mauritz

Tel.: 02526 - 24 94

E-Mail: fricke-sendenhorst(at)t-online.de

 

 

 

 

 

Geboren 1931 in Bremen. Aufgewachsen in Weiden/Opf, Abitur 1950. Studium in Regensburg; Moscow, Idaho, USA; Göttingen, 1957 Medizinisches Staatsexamen und Promotion.
Klinische Tätigkeit in Bremen, Marburg und Hannover. 1962-64 Wissenschaftliche Tätigkeit Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School und Boston University.
1970 Habilitation, 1974 apl. Prof. Med. Hochsch.  Hannover. 1975 Univ. Ulm, 1986- Univ. Münster. 1975-1980 Chefarzt Weserberglandklinik Höxter, 1980- 1996 Chefarzt Rheumaklinik Sendenhorst, 1984 Einführung der Kältekammertherapie in Europa. 1996-  Wiss. Leiter Weserlandkliniken, Vlotho.
1980 Gründungsmitglied RC Höxter, seit 1981  RC Münster St. Mauritz, Präs.2005/2006, 1990 Mitbegr. RC Poznan, Beirat D 1870 WCSC, DGSC seit 1999,Vors.Länderausschuß Indien-Deutschland. Ehrenmitgl.: RC Poznan 1996, RC Budge 2002. BVK, MPHF, PDG 2006/2007.
Verheiratet mit Waldtraut Fricke, 2x Präs. IWC Ahlen – Münsterland, 2 Töchter, 1 Sohn.

Seit 1986 24x Besuche indischer Freunde in den Rotary Clubs RC Budge Budge, Bhubaneswar, Mumbai Shivaji Park, Ambattur, Kumbakonam, Nagapattinam und Unterstützung sozialer Projekte mit Spenden deutscher Rotarier und Nichtrotarier über die Stiftung "Die Welt des offenen Herzens" in Münster.

Seit 1986 24x Besuche indischer Freunde in den Rotary Clubs RC Budge Budge, Bhubaneswar, Mumbai Shivaji Park, Ambattur, Kumbakonam, Nagapattinam und Unterstützung sozialer Projekte mit Spenden deutscher Rotarier und Nichtrotarier über die Stiftung "Die Welt des offenen Herzens" in Münster. PDG


zurück



Governor 2009/2010 - Länderausschuss Niederlande


Hans Pixa

RC Coesfeld

Tel.: 02541 - 84 39 40

Fax: 02541 - 84 20 875

Handy: 0175 - 18 35 531

E-Mail: hans(at)pixa.de

 

 

 


zurück



RFPD-Vertreter


Wilma Heim

RC Gladbeck-Kirchhellen

Tel.: 02041 - 75 00 51

E-Mail: heim(at)hc-berater.de  

Weitere Informationen 

 

 

 

 

 

RFPD ist die Abkürzung für Rotarian Action Group For Population & Development.

RFPD unterstützt in Zusammenarbeit mit Regierungen, Verwaltungen, Nichtregierungsorganisationen (NGO) und lokalen Behörden Projekte zu Bevölkerungswachstum und nachhaltiger Entwicklung in Entwicklungsländern.

Dazu zählen Aufklärung über Bevölkerungsproblematik, Zugang zur Gesundheitsvorsorge für Familien und Informationen über richtige Ernährung. Club-/Distrikt-Projekte von Rotary, Inner Wheel und Rotaract, die den Richtlinien von RFPD enstprechen, werden bis zu 100% des Club-/Distriktbeitrages kofinanziert.

Der/die Distriktbeauftragte

  • informiert über RFPD durch Vorträge in den Clubs
  • hilft bei der Suche und Konzipierung eines geeigneten Projektes
  • unterstützt bei der Bearbeitung es Projektantrages 

zurück


Ausschuss "Öffentlichkeitsarbeit"



Vorsitzender des Ausschusses "Öffentlichkeitsarbeit" - Distrikt-Reporter für Rotary-Magazin


Hartmut Bigalke

RC Rheine

Tel.: 05971 - 40 14 290

E-Mail: h.bigalke(at)gmx.de

 

 

 

 

 


zurück



Öffentlichkeitsarbeit


Dorothee Achenbach

RC Düsseldorf-Schlossturm

Tel.: 0211 - 39 85 588

E-Mail: hedoach(at)aol.com

 

 

 

 

 

Zur Person:

 

Dr.phil. Dorothee Achenbach, geboren 1963, Studium der Kunst-, Politik- und Literaturwissenschaft in Trier, München und Paris. Verheiratet, zwei Kinder.

Nach langjähriger Tätigkeit als Kunstberaterin arbeite ich seit drei Jahren als freie Journalistin für die Rheinische Post und andere Zeitungen. Daneben engagiere ich mich in Düsseldorf für notleidende Kinder- und Jugendliche (Aktives Mitglied im Kinderhilfsverein Sterntaler, DRK-Botschafterin, Schirmherrin des Fördervereins der Düsseldofer Aidshilfe).

 

Mein Anliegen ist es, die rotarische Idee bekannter zu machen und das immer noch verbreitete Vorurteil eines sehr elitär agierenden und nach außen hin abgeschlossenen Zirkels abzubauen. Vor allem freue ich mich darauf, das im zukünftigen rotarischen Jahr angekündigte Engagement für Frauen in der dritten Welt zu unterstützen. 

 


zurück



Internet-Beauftragter DICO


Heinz-Gerd Dreehsen

RC Oberhausen

Tel.: 0208- 620 44 53

E-Mail: dico(at)rotary1870.de

Weitere Informationen 

 

 

 

 

DICO steht für: District Information and Communication Officer 

damit kümmert sich der DICO um alle Internet-Angelegenheiten und Dinge, die in irgendeiner Form mit Kommunikation zu tun haben.

Der DICO ist weder der Referent für das Rotary Magazin, noch vertritt er den Distrikt in Dingen der Öffentlichkeitsarbeit. Für diese Angelegenheiten ist ein weiteres Mitglied des Beirats zuständig.

 


zurück


Ausschuss "Aus- und Weiterbildung"



Vorsitzende des Ausschusses "Aus- und Weiterbildung" - Assistant Governor für die Region Vest / Ost-Münsterland - Distrikttrainerin


Karin Gutjahr

RC Datteln-Lippe

Tel.: 0201 - 95 98 352

E-Mail: gutjahr1(at)yahoo.de  

 

 

 

 

 

 


zurück


Ausschuss "RI Jahres- und Distriktkonferenz"



Vorsitzender des Ausschusses "RI Jahres- und Distriktkonferenz" - Distrikt Delegierter zum RI Council of Legislation


PDG Erich Hufnagel

RC Oberhausen

Tel.: 0208 - 73 15 73

E-Mail: hufnagel-mh(at)t-online.de

 

 

 

 

 


zurück




Distriktsekretariat


Tobias Lauterbach - c/o MIO GmbH

Bahnhofstr. 51

D 46145 Oberhausen (Germany)

Tel.: +49 208 62 04 453

Fax: +49 208 63 53 91 78

E-Mail: office(at)rotary1870.de

 

So finden Sie zum Distriktsekretariat

Parkmöglichkeiten